Dor klaane Prinz auf Erzgebirgisch

Sie können die limitierte Auflage unter prinz@erzgebirgisch.de für 16,- € bestellen. Auf Wunsch auch gern vom Übersetzer (Andreas Göbel) signiert. Oder im Buchhandel unter der ISBN 9783947994298.


Das erzgebirgische Wort "Arzgebirgsch"



Erzgebirgisch - Mundart, Dialekt
Unner Arzgebirgsch wolln mor dorhalln. ... Unser Erzgebirgisch wollen wir erhalten.
Arzgebirgsch is ne Wissnschaft for siech, se will verstanne sei. ... Erzgebirgisch ist eine Wissenschaft für sich, sie will verstanden sein.



Weitere erzgebirgische Wörter:


unruhig, aufgeregt [wörtlich: fickerig]
Bleib ruhig, war net su fickrich! ... Bleibe ruhig, werde nicht so aufgeregt!

werde ich
Warsch dos noch drlahm? ... Werde ich das noch erleben?

Krass, de
die Kresse (Garten- und Wildkräuter)
De Krass hommr arscht in Blumetopp dann in Gartnbeet. ... Die Kresse haben wir erst im Blumentopf dann im Gartenbeet.
Brunnekrass wächst in Bachl. ... Brunnenkresse wächst im Bächlein.

Dünnes Scheibchen, egal wovon [essenmahlzeit]
Als Bemme haste mit'n Bruthubel ah schnell mol eh paar Moblaatle miet runner geschnieten, dos sei richtig dinne Flietscherle. ... Beim Brot abschneiden mit dem Brothobel kann es schnell mal zu dünnen Scheibchen kommen.

Hoden [koerpersexualitaet]
An de Gackln sei de Manner empfindlich, annseits is ah schie wenn se bissel gestreechelt warn. ... An den Hoden sind die Männer meist empfindlich... 😜

Auswahl der Kategorien
 
 Mensch  Seele  Geist  Familie  Gemeinschaft  Nahrung  Natur  Sonstiges 
Alter
Aussehen
Ausstrahlung
Befinden
Bewegungen
Geburt
Gestalt
Kleidung
Körper
Kopf
Tätigkeiten
Tod
Angst
Gefühle
Gehabe
Lebensart
Liebe
Schmerz
Seele
Wesenszug
Bildung
Geschick
Intelligenz
Vernunft
Verstand
Ehe
Eltern
Erziehung
Frauen
Freundschaft
Hochzeit
Kinder
Männer
Partnerschaft
Sexualität
Arbeit
Besitz
Brauchtum
Geld
Gemeinden
Heimat
Kirche
Kunst
Politik
Tanz
Vergnügen
Essen
Hunger
Mahlzeit
Speisen
Trinken
Bauernregeln
Landwirtschaft
Pflanzen
Tiere
Wetter
Haus
Mengen
Orte
Schimpfwörter
Vorsilben
Wochentage
Zeiten
Zeitwörter
 
[OK]     [Abbrechen]
Auswahl des Index
<Alphabetisch>
Mensch
Seele
Geist
Familie
Gemeinschaft
Nahrung
Natur
Sonstiges
 
[OK]    [Abbrechen]